Politik und Heringsfilets

In der gut besuchten Gaststätte „Zur Krone“ in Langendiebach konnten der Vorstand und die Fraktion der Erlenseer CDU wieder zahlreiche Gäste zu ihrem alljährlichen Heringsessen am Aschermittwoch begrüßen. Die Vorsitzende Birgit Behr, der Ehrenvorsitzende Werner Cwielong und der Fraktionsvorsitzende Horst Pabst konnten gemeinsam als Gastredner des Abends den amtierenden Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert begrüßen.

Birgit Behr drückte ihrer Vorrede ihr Bedauern über die Ereignisse in Hanau aus und wies darauf hin, dass Anschläge dieser Art leider keine Erfindung der Gegenwart sind, sondern trotz weitgehender Vorsichtsmaßnahmen immer irgendwo und irgendwann passieren können.

Auch der Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert ging in seiner Rede auf die schlimmen Ereignisse der letzten Woche ein und beklagte in diesem Zusammenhang eine zunehmende Verrohung und Respektlosigkeit in der Gesellschaft sowie eine Verschlechterung des politischen Klimas. Zur anstehenden Wahl eines neuen CDU Bundesvorsitzenden gelte es nun, in den momentan schwierigen Zeiten für die CDU einen Richtungsentscheid vorzunehmen um dadurch wieder zu alten Tugenden und Erfolgen zurückzufinden.

„Einen echten Richtungswechsel kann es nur mit Friedrich Merz geben“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion. Für die bevorstehenden Wahlen gelte es, den Bürgern wieder mehr zuzuhören, einen Weg in die bürgerliche Mitte zu finden und verloren gegangenes Vertrauen der Wähler wieder zurückzugewinnen, ohne sich – wie in Thüringen geschehen – dem rechten Lager anzubiedern.

Nach diesem ehrlichen und überzeugenden Vortrag konnten sich die Gäste sodann den köstlichen Heringsfilets widmen.