Klausurtagung in der Rhön

Klausurtagung 2022
Klausurtagung 2022
Zu ihrer alljährlichen Beratung des Haushaltsentwurfes 2023 der Stadt Erlensee trafen sich die Mitglieder der CDU-Fraktion in bewährter Manier zwei Tage lang im Gasthof „Zum Biber“ in der hessisch/bayrischen Grenzregion in der Rhön. Grenzwertig war auch wieder mal der vorgelegte Entwurf mit dem darin enthaltenen Vorschlag zur Schließung des Hallenbades in Erlensee, der hessenweit für Aufmerksamkeit sorgte. Die fast komplette Fraktion konnte sich in gewohnt konstruktiver Atmosphäre im 200 Jahre alten Gasthof mit dem ca. 300 Seiten umfassenden Werk beschäftigen.

Die Schließung des Hallenbades ist für die Fraktion die größte Herausforderung in diesem, für 2023 geplanten Haushaltsentwurf, in dem ohne Schließung des Hallenbades kein ausgeglichener Haushalt möglich wäre! Dieser Punkt zieht sich wie ein roter Faden durch den kompletten Haushaltsentwurf. Der Fraktionsvorsitzende Horst Pabst vertrat hier den Standpunkt, alles Notwendige und Machbare zu ermöglichen, um das Hallenbad für die Bevölkerung zu erhalten. Die Mehrheit der Fraktion ist der gleichen Meinung und hat entsprechend dafür 3 Haushaltsanträge, die eine endgültige Schließung des Schwimmbades verhindern würden, zur Haushaltsdebatte eingebracht. Die 4 anderen Anträge beinhalten wegfallende Ausgaben, Sicherheitsdenken und politischen Anreiz für Jugendliche.

Der Haushalt der Stadt Erlensee ist jedes Jahr eine Herausforderung für alle, da die Stadt durch ihre Kitas schon ca. 20% des gesamten Haushalts ausgeben muss, und nach der vorliegenden Planung dieser Bedarf noch weiter steigen wird. Durch die geplante Kernsanierung des Rathauses kommen zusätzlich immense Kosten, die den Haushalt belasten werden. Die CDU-Fraktion hat mit ihren Anträgen versucht, einen konstruktiven Beitrag in puncto Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung gegenüber der Bevölkerung zu leisten. Die Mitglieder der Fraktion sind sich den Herausforderungen gegenüber der nächsten Jahre bewusst und werden weiterhin auf einen vernünftigen Umgang mit den Finanzen der Stadt achten und alles dafür tun, dass unsere Bürger, trotz der angespannten finanziellen Situation der Stadt, eine gewisse Lebensqualität incl. Schwimmbad behalten.

Nach oben