Vorsitzende Birgit Behr im Amt bestätigt

Birgit Behr
Birgit Behr
Zahlreiche Mitglieder und Gäste hatten sich zur Jahreshauptversammlung der CDU Erlensee in der Erlenhalle eingefunden, um Vorstandswahlen und Regularien für Parteiversammlungen abzuhalten. Die Vorsitzende Birgit Behr begrüßte alle Mitglieder und Gäste sehr herzlich und erteilte der Gastrednerin und Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert das Wort, die in ihrem Grußwort auf aktuelle landes- und bundespolitische Themen einging, u.a. mit dem sehr positiven Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl in Hessen.

Als Versammlungsleiter wurde anschließend einstimmig Michael Knieps gewählt, der in souveräner Weise durch die Sitzung führte. Die Vorsitzende Birgit Behr berichtete in ihrer Aussprache über vergangene Aktivitäten des Stadtverbandes mit einem erfolgreichen Schwarzbierfest in der Wasserburg, einer gefestigten politischen Position innerhalb der Stadt mit guten Ergebnissen bei der Landtagswahl, aber auch über schwierige Mitgliedergewinnung in Zeiten fehlenden Engagements. Die CDU möchte in Erlensee wieder die Wirtschaft in den Fokus rücken, auch im Hinblick auf die anstehende Bürgermeisterwahl im Jahr 2025.

Der Fraktionsvorsitzende Horst Pabst gab in seiner Ansprache einen Einblick über die Arbeit der CDU-Fraktion, auch hier sieht man einen positiven Effekt durch eine erfolgreiche Landespolitik, viele verspüren einen echten „Schub“ in ihrer oftmals ehrenamtlichen Arbeit im Dienste der Allgemeinheit. Weiterhin betonte Pabst den vorbildlichen Zusammenhalt und Mitarbeit in der Fraktion. In der nächsten Zeit möchte die Fraktion ebenfalls ihr Augenmerk auf eine verbesserte Wirtschaftspolitik, auch in Zusammenarbeit mit der SPD, legen.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Klaus Brauer mit dem Bericht der Rechnungsprüfer Roman Hölzer und Norbert Huth entlasteten die Mitglieder einstimmig den Vorstand durch ihr Votum.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde die Vorsitzende Birgit Behr mit großer Mehrheit in Ihrem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Michael Börner und Werner Beier. Als Kassierer wurden Klaus Brauer sowie als Schriftführer Arnold Notzon im Vorstand bestätigt. Als Beisitzer wurden insgesamt 8 Personen in den Vorstand gewählt: Jürgen Callies, Michael Knieps, Nico Schneider, John Ennin, David Lanecki, Bianca Fleck, Christel Oberhauser und Walter Stolper. Die Funktion des Mitgliederbeauftragten übernimmt mit großer Mehrheit der Stimmen Norbert Huth.

Nach weiteren Wahlvorgängen für die Rechnungsprüfer und der Delegierten für den Kreisparteitag und den Kreisverbandsauschuss standen noch zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder an. So wurde der Ehrenvorsitzende der CDU Erlensee Werner Cwielong für 53-jährige Mitgliedschaft geehrt. Weitere Ehrungen waren: Rosemarie Arendt für 52-jährige, Bodo Jäger für 45-jährige, Rudolf Fischer für 40-jährige und Norbert Huth für 10-jährige Mitgliedschaft. Unter anerkennendem Beifall der Mitglieder bekamen die Jubilare für Ihre jahrzehntelange Treue jeweils ein Präsent überreicht.

Mit den Dankesworten der wieder frisch gewählten Vorsitzenden Birgit Behr an Vorstand, Mitglieder und Helfer des heutigen Abends schloss der Versammlungsleiter eine gelungene und harmonische Jahreshauptversammlung der CDU Erlensee.

Nach oben