Minister Poseck beim Neujahrsempfang der CDU Erlensee

Prof. Dr. Roman Poseck (© Annika List Fotografie)
Prof. Dr. Roman Poseck (© Annika List Fotografie)
Auch in diesem Jahr konnte der CDU-Stadtverband Erlensee wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Stadtgesellschaft im kleinen Saal der Erlenhalle begrüßen.

Nach dem traditionellen Sektempfang zum Beginn des neuen Jahres begrüßte die Vorsitzende Birgit Behr herzlich die zahlreichen Ehrengäste. Dies waren u.a. die Bundestagsabgeordnete Katja Leikert, Bürgermeister Stefan Erb, der Ehrenbürger Aloys Lenz, der Ehrenvorsitzende Werner Cwielong, Stadtverordnetenvorsteher Christian Scholz, Mitglieder des Magistrates, des Stadtparlamentes, die Fraktionsvorsitzenden Renate Tonecker-Bös (Grüne), Martin Maul (SPD), Horst Pabst (CDU) sowie Ehrenamtsvertreter der Vereine, Feuerwehr, Kirchen und dem Roten Kreuz.

Als besonderen Gastredner konnte die CDU Erlensee Herrn Prof. Dr. Roman Poseck, Hessischer Minister der Justiz, für den heutigen Empfang gewinnen.

Der Fraktionsvorsitzende Horst Pabst betonte in seiner Begrüßungsrede den konstruktiven Arbeitsstil im Stadtparlament von Erlensee, trotz unterschiedlicher Auffassungen, zum Wohle der Stadt in schwierigen Zeiten. Als Beispiel nannte er den interfraktionellen Antrag zur Satzungsänderung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten, zur Würdigung und Anerkennung des Ehrenamtes.

Hauptredner Minister Poseck spannte in seiner Rede einen interessanten Bogen über die aktuellen Geschehnisse und zukünftige Weichenstellungen in der Landespolitik. Sei es der Ukrainekrieg, die Entwicklungen in Nahost, ein eventuell neuer US-Präsident Trump oder die aktuelle Migrationswelle durch eben diese Konflikte und Spannungen, die nicht nur Hessen vor große Herausforderungen stellt. Die neue Landesregierung hat für diese Themen Vorschläge ausgearbeitet, die in der nächsten Woche bekanntgemacht werden. Ein Schwerpunkt ist dabei eine Veränderung der Migrationspolitik, speziell die Bekämpfung der illegalen Migration. Als Experte in Verfassungsfragen und demokratischen Grundrechten sieht Minister Poseck ein Aufkommen der AfD mit großer Sorge, gerade im Hinblick auf die Landtagswahlen in östlichen Bundesländern. Als designierter, neuer Innenminister, sieht Poseck in dieser Thematik u.a. auch seine neuen Aufgaben gesetzt, z.B. durch Gesetzesvorlagen und Verordnungen. Auch die „Ampel“ in Berlin kam zur Sprache, diese versucht seiner Meinung nach, nur noch „über die Zeit zu kommen“. In ständigen Krisenjahren sollte man sich auf den Zusammenhalt untereinander, den europäischen Gestaltungswillen und die demokratischen Grundsätze besinnen, so Minister Poseck.

Die Vorsitzende Birgit Behr bedankte sich in Ihrem Schlusswort bei allen Gästen und fleißigen Helfern für den gelungenen Neujahrsempfang, um den Sonntag bei persönlichen Gesprächen an dem ausgezeichneten Buffet ausklingen zu lassen.

Nach oben