CDU Erlensee fordert: UBE soll Mandate niederlegen

CDU Erlensee
CDU Erlensee
Während einer nichtöffentlichen Informationsveranstaltung der Fraktionen im Gemeindeparlament forderte der CDU-Fraktionsvorsitzende Heinz-Dieter Winter die 7 UBE-Mitglieder auf, ihre Mandate niederzulegen. Grund hierfür sei eine nicht für möglich gehaltene Täuschung der Bürgerinnen und Bürger, die anlässlich der Kommunalwahl am 18. März 2001 dieser Wählergemeinschaft ihre Stimmen gegeben haben. Dabei geht es um die damals aufgestellte Forderung in Bezug auf die Gestaltung des so genannten „Erlenwäldchens“.

In einer Pressemitteilung teilt der Christdemokrat auch im Namen seiner Parteifreunde mit, dass erst vor wenigen Wochen man nach einem „näheren Besuch der UBE-Internetseite“ aus deren Konzept für Erlensee bis 2006 zur Kommunalwahl im März 2001 herausgelesen habe, was man den Wählerinnen und Wählern versprochen habe und für was sich die UBE gerade im Blick auf das Wäldchen mitten im Ortszentrum einsetzen wolle. Wörtlich steht da geschrieben und ist dies für jedermann im Internet nachzulesen: „Erhalt und Ausgestaltung des gesamten Erlenwäldchens in eine Parkanlage mit öffentlichem Grillplatz (innerörtliches Naherholungsgebiet).“

Es sei unerträglich, so Heinz-Dieter Winter, in welchem Maße die UBE die Bürger getäuscht habe und ihr Versprechen gegenüber ihren Wählern nicht einhalte. Wie im Internet nachzulesen, aus den Auftritten bei einer Bürgerversammlung und während Gemeindevertretersitzungen zu erleben, erinnert man sich bei diesen 7 Parlamentariern anscheinend nicht mehr an eigene Zusagen. Da wird heftig gegen die sinnvolle und notwendige Umgestaltung des „Erlenwäldchens“, einhergehend mit einer Teilbebauung entlang des Sandweges, gewettert. Da wird eine Unterschriftenaktion unterstützt, bei der viele der Unterzeichner von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen mussten. Nichts mehr ist zu hören oder zu lesen von dem einstmals gegebenen Wahlversprechen, das sicherlich mit ausschlaggebend war, dass die UBE 2001 in dieser Stärke ins Parlament gewählt wurde.

Die jetzt stattgefundene völlige Kehrtwende ließe nur die Konsequenz zu, dass im Sinne der Ehrlichkeit gegenüber den Bürgern nur noch die Mitglieder der UBE im Parlament mitarbeiten, die sich der Mehrheit anschließen und mit dazu beitragen, dass in Erlensee ein schöneres parkähnliches Gebiet im Bereich der in der Planung befindlichen „Neuen Mitte“ entsteht.

Nach oben