CDU besucht Imkerei Ullmann

Erlenseer CDU und Imkermeister Matthias Ullman, 2. von rechts
Dieser Tage besuchten Mitglieder der Erlenseer CDU die Imkerei Ullmann. Der am Rande der Gemeinde angesiedelte Betrieb wurde erst vor einigen Monaten fertig gestellt. Mit Stolz berichtete der Inhaber dieses unter anderem auch mit EU-Mitteln unterstützen Vorzeigebetriebes, Imkermeister Matthias Ullmann,  dass dieser zu den 3 größten Imkereien der Bundesrepublik zähle. Dies führte inzwischen dazu, dass schon im Fernsehen von dem Erlenseer mittelständigem Betrieb berichtet wurde. Eine besondere Ehre war es für ihn, dass sogar eine russische Delegation mit dem Bürgermeister aus Moskau an der Spitze zur Besichtigung anreiste.

Der Betrieb zeigt auf einer Fläche von rund 1.200 qm die modernste Form der Honiggewinnung. Dass dies nicht ohne die unzähligen fleißigen Bienen geht, die die verschiedensten Sorten zunächst als Rohprodukt in ihre Stöcke bringen, unterstrich der Imkermeister besonders. Über 300 Bienenstöcke hat er fast im ganzen Bundesgebiet aufgestellt, die er oder ein Mitarbeiter aufsucht, um die kostbare Fracht zur Weiterbearbeitung nach Erlensee zu bringen. Die kleinen Tierchen seien seit rund 70 Millionen Jahren dafür verantwortlich, dass mit der von ihnen ausgelösten Bestäubung der Mensch Jahr für Jahr Nutznießer an der Vielfalt von Blüten und Früchten jeglicher Art sei.