Landtagsabgeordneter Aloys Lenz zum Gespräch im Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen

"Spatenstich für Erlenseer Umgehungsstraße noch in diesem Jahr"

L 3193 – OU Erlensee/Langendiebach (Nord) und Neuberg/Ravolzhausen (Süd)
L 3193 – OU Erlensee/Langendiebach (Nord) und Neuberg/Ravolzhausen (Süd)
Zu einem Informationsgespräch kam der CDU-Landtagsabgeordnete Aloys Lenz mit dem Leiter des Amts für Straßenbau und Verkehrswesen, Heiko Durth, zusammen. Lenz wollte sich von Durth über aktuelle Entwicklungen im Straßenbau in seinen Wahlkreis-Kommunen Hanau, Maintal, Erlensee und Großkrotzenburg informieren lassen.

Wie Lenz erfahren konnte, sei man beim Fahrradweg entlang der Landesstraße zwischen Hanau-Mittelbuchen und Hanau-Wilhelmsbad dabei, die Planfeststellungsunterlagen vorzubereiten, um innerhalb des nächsten Jahres die baurechtlichen Voraussetzungen zum Bau des Radweges zu erlangen. Leider konnte man auf dem Verhandlungsweg nicht alle Grundstückseigentümer überzeugen, die benötigten Flächen zur Verfügung zu stellen, so dass leider ein aufwendiges Planfeststellungsverfahren durchzuführen ist.

Ein weiteres Thema war die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h auf der vierspurigen Landesstraße L3193 auf Höhe des Fliegerhorsts Erlensee, die auf Grund der für Motorradfahrer sehr gefährlichen Straßenschäden eingeführt wurde. Lenz plädierte hier für eine Staffelung der Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorräder und PKW, da von den Gefahren der Schlaglöcher insbesondere die Motorräder betroffen seien. Hier sagte man von Seiten des Amts zu, den Vorgang noch einmal auf eine Realisierbarkeit hin zu überprüfen.

Erfreut zeigte sich Aloys Lenz über die Nachricht aus dem Verkehrsministerium, dass der Bau der Umgehungsstraße in Erlensee-Langendiebach noch in diesem Jahr begonnen und somit nicht unter die notwendigen Sparpläne des Verkehrsministeriums fallen wird. Lenz hatte sich nachdrücklich beim zuständigen Staatssekretär im Verkehrsministerium Steffen Saebisch für die Umsetzung der Maßnahme im zugesagten Zeitraum eingesetzt.

Wie Durth dem Landtagsabgeordneten erläuterte, sei man aktuell dabei, die Winterschäden an den Straßen nach und nach zu beseitigen. Gleichzeitig betonte er, dass auf Grund der angespannten Haushaltslage nicht alle Sanierungsarbeiten sofort durchführbar seien. Die wichtigsten Maßnahmen wolle man jedoch noch in diesem Jahr angehen. Lenz freute sich darüber, dass es zu keinen Streckensperrungen kommen werde und der Verkehr nicht durch größere Umwege belastet werden müsse.

Ein wichtiges Thema, so konnte Lenz erfahren, sei die Landesstraße zwischen Maintal und Niederdorfelden auf Höhe des Kochbergs. Hier sei zu beobachten, dass sich die Straße am Berg absenke, was umfassende Fahrbahnstabilisierungsmaßnahmen notwendig mache. Diese kostspielige Maßnahme müsse ebenfalls angegangen werden.

Lenz warb zudem noch einmal für die Umsetzung eines Kreisverkehrs im Knotenpunkt der B8/L3308/St3205 in der Nähe des Großkrotzenburger Sees. Lenz sei davon überzeugt, dass durch diese Maßnahme eine Verbesserung des Verkehrsflusses erreicht werden könne, der auch der Verbesserung des Verkehrsflusses diene.

© Aloys Lenz

Nach oben