Minister Jürgen Banzer bei Neujahrsempfang der CDU Erlensee

Aloys Lenz für seine Arbeit gelobt

n links: Michael Knieps, Tom Zeller, Max Schad, Jürgen Banzer, Aloys Lenz, Werner Cwielong
n links: Michael Knieps, Tom Zeller, Max Schad, Jürgen Banzer, Aloys Lenz, Werner Cwielong
Auf dem Neujahrsempfang der CDU Erlensee war der Hessische Kultus- und Justizminister Jürgen Banzer der mit Spannung erwartete Festredner. Er enttäuschte die Teilnehmer nicht. Nach einer Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Max Schad behandelte Banzer in seinem einstündigen Vortrag ein weites Spektrum der aktuellen Landespolitik und ging auch auf grundsätzliche Fragen ein.

So betonte er u. a. die Bedeutung einer sachlichen Diskussion über die Schulpolitik, abseits der ideologischen Debatten. Dabei gehe es gar nicht einmal um besondere Schulformen, sondern um die optimale Förderung der Schüler. Anstrengung gehöre auch zur Schule, aber nicht Angestrengtheit. Darum sei Minister Banzer besonders bemüht, Schulstress abubauen. Zudem strebe er einen Konsens im Bildungssystem an, der sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiere.

Im weiteren ging Banzer auf die aktuelle Finanzkrise ein und rief dazu auf, diese gleichzeitig als Chance zu begreifen. „Bei den Chinesen besteht das Wort Krise aus zwei Schriftzeichen: Eines steht für „Gefahr“, das andere für „Chance““, so der Minister. Er betonte zudem die enge Zusammenarbeit mit dem langjährigen Landtagsabgeordneten Aloys Lenz, der ebenfalls zu den Gästen des Empfangs zählte. Banzer unterstrich die Bedeutung Lenz in Wiesbaden und lobte ihn für seine engagierte Arbeit im Landtag.

Auch der Fraktionsvorsitzende der CDU, Max Schad, betonte die "sehr gute Arbeit" Aloys Lenz für Erlensee. So habe sich der langjährige Abgeordnete in vielen Angelegenheiten für die Gemeinde erfolgreich eingesetzt. Im weiteren ging Schad auf das politische Geschehen des Ortes ein und gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr aus der Sicht der Erlenseer CDU. Schad begrüßte auch die zahlreich erschienen Ehrengäste, darunter, neben Banzer und Lenz, den Bürgermeister der Gemeinde, Stefan Erb, den CDU-Kreisvorsitzenden und stv. Landtagskandidaten Tom Zeller, den CDU-Bundestagskandidaten Dr. Peter Tauber sowie der Ehrenvorsitzenden der CDU im Main-Kinzig-Kreis, Bernhard Deneke.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU Erlensee Werner Cwielong zog Max Schad ein positives Resumee des Empfanges: "Wir freuen uns auf das nächste Jahr."

Nach oben