CDU Erlensee zu Besuch in der Betreuungseinrichtung Hummelburg

"Erlensee kann stolz auf den Betreuungsverein Honigbienchen sein"

vor der neuen Betreuungseinrichtung Hummelburg (von links): Max Schad, Bianca Nimbler und Michael Knieps, Daniela Seibel und Ina Pinkernell, Helga Kahle-Benthien und Klaus Kahle sowie Arnold Notzon
Zu einem Informationsbesuch kam eine Delegation der Erlenseer CDU in die neu eingeweihte Kinderbetreuungseinrichtung Hummelburg in der Rückinger Hauptstraße. Vom geschäftsführenden Vorstand des Betreuungsvereins Honigbienchen Ina Pinkernell und  Daniela Seibel wollte sich die CDU über das Konzept des Vereins zur Betreuung vor Ort informieren lassen. „Die CDU-Fraktion hat den Bau der Betreuungseinrichtung von Anfang an unterstützt. Wir sind froh, dass das Gebäude gut gelungen ist und die langjährigen Erfahrungen des Betreuungsvereins bei der Planung so konkret eingeflossen sind“, betonte Fraktionsvorsitzender Max Schad beim Rundgang des Gebäudes.

Von Pinkernell und Seibel konnte die CDU erfahren, dass bereits ein Großteil der Betreuungsplätze vergeben ist, lediglich einige Plätze im Bereich der Stundenbetreuung seien noch frei. Täglich kämen zudem neue Anfragen dazu. Dies unterstreiche deutlich den hohen Bedarf, den es bei den Bürgerinnen und Bürgern im Bereich der Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren gebe, waren sich die stv. Fraktionsvorsitzende Bianca Nimbler und Ina Pinkernell einig. Mit den nunmehr geschaffenen Plätzen würde ein großer Teil des Bedarfs gedeckt werden können. Es sei jedoch auch davon auszugehen, dass das vorbildliche Angebot an Betreuungsplätzen in Erlensee auch neue Nachfrage schaffe. „Die Schaffung von Betreuungsplätzen ist ein zentrales gesellschaftspolitisches Anliegen. Denn hinter jedem Betreuungsplatz steckt eine individuelle Lösung im Ringen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betonten Nimbler und Schad. Die jetzt deutschlandweit einsetzende Entwicklung zu mehr Betreuungsplätzen sei gerade im Hinblick auf die Verwirklichung der Lebensentwürfe junger Frauen besonders wichtig. Es sei in diesem Zusammenhang besonders erfreulich, dass die Gemeinde Erlensee bei der Schaffung der Betreuungsplätze für unter dreijährige mit besonders gutem Beispiel voran gehe und als eine der wenigen Kommunen in der Region bereits heute die vom Gesetzgeber geforderte Zahl der Betreuungsplätze erfüllt. „Erlensee hat sich mit frühzeitigen Entscheidungen zu einem Vorreiter in dieser Frage entwickelt haben“, betonte Schad. Dies bestätigten auch die Anmeldungen von Kindern aus umliegenden Kommunen.

Besonders stolz könne Erlensee aber auf den Betreuungsverein Honigbienchen und deren Vorstand unter der Führung von Pinkernell und Seibel sein, unterstrichen die Vertreter der CDU. Die Honigbienchen seien mittlerweile für die erfolgreiche Organisation von drei Betreuungseinrichtungen in Erlensee verantwortlich und haben sich dabei ein beachtliches Knowhow erarbeitet. Dass ein Verein in teilweise ehrenamtlicher Arbeit die Organisation der Kinderbetreuung übernehme, sei ein großer Glücksfall für Erlensee, da er viel Herzblut in die gesamte Betreuungsarbeit einbringe und der Gemeinschaft somit auch eine  große Kostenersparnis bringe. „Was die Honigbienchen in viel Eigeninitiative in Erlensee geschaffen haben, sucht in der Region seines gleichen“, betonte CDU-Vorstandsmitglied Arnold Notzon anerkennend.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude konnte man sich zudem einen detaillierten Eindruck über die neuen Räumlichkeiten machen. Die anwesenden Mitglieder der Gemeindevertretung zeigten sich sehr zufrieden über das Gebäude. „Wir bereuen unseren Beschluss nicht“, war man sich bei den Christdemokraten einig.