CDU Erlensee mit neuer Mannschaft

Birgit Behr kandidiert als Spitzenkandidatin

Birgit Behr
Zum ersten Mal führt eine Frau die Kandidatenliste der Erlenseer CDU für die Wahl zur Gemeindevertretung am 27. März 2011 an. Einstimmig erhielt die Parteivorsitzende das Vertrauen der Mitgliederversammlung für diese Spitzenkandidatur. Birgit Behr arbeitet im höheren Dienst in einer Kommunalverwaltung und kann daher ihr über lange Jahre erworbenes finanzfachliches Wissen in die örtliche Haushaltspolitik einbringen.

An zweiter Stelle wurde von den Mitgliedern der langjährige Parteivorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Werner Cwielong nominiert, der seit vielen Jahren die CDU im kollegialen Gemeindevorstand  vertritt und seine großen Erfahrungen für die künftige Aufgabe in der Fraktion einbringen kann.

Das Spitzentrio vollendet der 27jährige Fraktionsvorsitzende Max Schad, der seine politische Kompetenz in der Jungen Union und mit seiner beruflichen wissenschaftlichen Arbeit in 2 Abgeordnetenbüros erworben hat.

Mit diesen 3 Spitzenkandidaten im Hinblick auf Alter, Geschlecht und Erfahrung ist den Erlenseer Christdemokraten ein hervorragendes personelles Angebot gelungen. Im Gegensatz zu vielen Städten und Gemeinden ist es der Erlenseer CDU gelungen eine kommunalpolitische Wende einzuleiten. Während sich vielerorts sich Wählergemeinschaften von den großen Parteien abspalten, ist es der Parteivorsitzenden und ihren Mitstreitern gelungen die aktiven Gemeindevertreter der „Unabhängigen Bürger Erlensee“ sowie der „Skorpione“ für ihre Liste zu gewinnen.

Die programmatischen Ziele der CDU für die folgende Legislaturperiode hat die „Unabhängigen Bürger „ überzeugt ihre politische Heimat in der CDU zu suchen. Die Folge ist, dass in Erlensee für die Kommunalwahl im März keine unabhängige Liste antreten wird. Auf Platz 8 kandidiert des bisherige Gemeindevorstandsmitglied Horst Elverfeld, der sich in diesem Gremium detaillierte Erfahrungen auf dem kommunalpolitischen Feld aneignen konnte. Auch mit Horst Pabst hat die CDU einen beruflich kompetenten und kommunalpolitisch engagierten Gemeindepolitiker, der zuletzt Vorsitzender der „Skorpione“ in der Gemeindevertretung war. Mit Carola Kruhl-Sovanyka kandidiert eine weitere „Skorpion“-Vertreterin an aussichtsreicher Stelle. „

Die Kandidatur von Ali Özcicek, einem gebürtigen türkischen Mitbürger, der bereits in einem Erlenseer Sportverein erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet hat und im Einsatz des freiwilligen Polizeidienstes für die Gemeinde tätig ist, haben wir einen aktiven Vertreter der Mitbürger mit Migrationshintergrund“, betonte die Parteivorsitzende Birgit Behr abschließend.