106.000 Euro für die Schlagloch-Bekämpfung in Erlensee

CDU Erlensee macht sich für schnellen Mitteleinsatz stark

Erfreut zeigte sich die CDU Erlensee über die Ankündigung der Landesregierung, für die Gemeinde Erlensee jetzt Sondermittel in Höhe von 106.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Diese Summe dient ausschließlich zur Bekämpfung der Schlaglöcher auf den Erlenseer Straßen. Besonders erfreulich sei, dass die Mittel unbürokratisch ohne Antrag nach Erlensee fließen, um so zeitnah mit den Arbeiten beginnen zu können.

Besonders wichtig sei für die örtliche CDU ein zügiger Einsatz der Gelder, um direkt im Anschluss an die Frostperiode mit der Behebung der Schäden beginnen zu können, so der stv. CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Beier. Daher habe die CDU-Fraktion jetzt eine Anfrage an den Gemeindevorstand gerichtet. Man wolle in Erfahrung bringen, für welche Straßen die Mittel konkret eingesetzt werden und wann mit dem Abschluss der Arbeiten gerechnet werden kann. Wie Fraktionsvorsitzender Max Schad unterstrich, sei es besonders wichtig, die L 3193 zwischen Fliegerhorst und der Zufahrt zum Bärensee in Ordnung zu bringen, um die teils gefährlichen Schlaglöcher zu beseitigen und die Geschwindigkeitsbeschränkung von 40 Kilometer pro Stunde endlich aufheben zu können.

Schnelles Handeln sei auch unter Kostengesichtspunkten geboten, denn für die Reparatur von Schlaglöchern müssen bei neu aufgetretenen Schäden rund 20 Euro pro Quadratmeter aufgewendet werden. „Wenn man aber ein Jahr wartet und dann die komplette Fahrbahndecke erneuern muss, kostet das schnell 100 Euro, also das Fünffache pro Quadratmeter“, so CDU-Vorstandsmitglied Michael Knieps.

Die zusätzlich bereitzustellenden 100 Millionen Euro finanzieren sich aus drei Bereichen: 30 Millionen Euro aus Einsparungen des Landes aus dem laufenden Jahr, 20 Millionen Euro aus Rücklagen sowie weitere 50 Millionen Euro aus dem verbesserten Abschluss des Jahres 2010, die den Kommunen ohnehin aus dem Kommunalen Finanzausgleich zufließen würden, so die Erlenseer Christdemokraten, die dem Land Hessen für die unkomplizierte Initiative dankten.