Erlensee will Stadt werden

Landtagabgeordneter Aloys Lenz bringt frohe Botschaft ins Rathaus

Landtagsabgeordneter Aloys Lenz
Landtagsabgeordneter Aloys Lenz
Ältere Menschen kennen den Zusammenschluß der Rückinger und Langendiebacher Fußballer noch als Rüla. Bei der Gebietsreform 1970 wurde aus den beiden Dörfern jedoch nach einer alten Flurbezeichnung Erlensee. In den letzten Jahren hat sich der Ort gemausert und möchte gerne Stadt werden. Schon einmal (2002) wurde dies versucht doch bei der Regierung in Wiesbaden wurde der Wunsch nicht erhört.

Für die Bürokraten war nicht nur die Einwohnerzahl zu niedrig. Auch fehlte ihnen die städtische Entwicklung, das städtische Erscheinungsbild und auch ein Gymnasium. Sie lehnten den Antrag ab.

Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Hanau, zu dem auch Erlensee gehört, Aloys Lenz wollte sich damit jedoch nicht länger abfinden. Er bemühte sich weiter, den Wunsch aus dem Rathaus Erlensee zu erfüllen. Er nutzte einen Termin beim Hessischen Innenminister Boris Rhein. In einem Gespräch habe Rhein zugesagt, Erlensee die Stadtrechte zu verleihen. Noch gibt es nichts schriftliches, doch das Ministerwort gilt für Aloys Lenz.

Nun müssen die politischen Vertreter bei der nächsten Sitzung des Gemeindeparlaments einen entsprechenden Antrag beschließen. Außer für die Feierlichkeiten zur Stadterhebung würde das nur wenige Euros kosten, so Bürgermeister Erb. Auch das Gehalt des Bürgermeisters oder die dann städtischen Bediensteten bliebe gleich. Nur, die Gewerbeflächen hofft man dann - als Stadt - besser vermarkten zu können.

© Aloys Lenz

Nach oben