Junge Union besucht Sitzung der Gemeindevertretung in Rodenbach

"Spannende Beratungen in der Fraktion spornen zu stärkerem Engagement an"

Junge Union bei der Gemeindevertretung in Rodenbach
Junge Union bei der Gemeindevertretung in Rodenbach
Zu einem Besuch der Gemeindevertretersitzung  kam der JU-Ortsverband Erlensee/Rodenbach in die Rodenbachhalle. Mit der örtlichen CDU-Fraktion hatte man vereinbart, dass die JU an der Fraktionssitzung der CDU teilnimmt, die traditionell vor der Parlamentssitzung stattfindet. Mit dabei waren unter anderem der JU-Vorsitzende Christian Pieke, der erste Nachrücker der CDU für das Rodenbacher  Gemeindeparlament Matthias Strutt, die Mitglieder Friedrich Ohle und Pascal Reddig sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende aus Erlensee Max Schad.

Insbesondere für die Neumitglieder der Jungen Union war es spannend, die  interne Diskussion und die Besprechung der einzelnen Anträge mit zu verfolgen. Zudem bestand die Möglichkeit zu einem Austausch zwischen der Fraktion und der JU über aktuelle Themen der Rodenbacher Politik. Insbesondere die Neumitglieder zeigten sich beeindruckt von der sachlichen und freundschaftlichen Atmosphäre innerhalb der Fraktion. Vorsitzender Christian Pieke bedankte sich bei der Fraktion für die Einladung in die Sitzung und das Angebot, zukünftig häufiger in die Fraktionssitzung kommen zu können. „Für uns ist dies eine gute Möglichkeit, die Standpunkte der jungen Generation in die Arbeit der Fraktion einzubringen und einen noch engeren Kontakt zu den örtlichen Entscheidungsträgern zu erhalten“, betonte JU-Mitglied Pascal Reddig. Er bedankte sich gleichzeitig für das Angebot des stv. Fraktionsvorsitzenden Sören Krimmel, der selbst JU-Mitglied ist, Initiativen der JU über die Fraktion in das Parlament zu bringen.

Auch die nachfolgenden Parlamentsdebatten waren für die Mitglieder der Jungen Union sehr aufschlussreich und gaben gute Einblicke in die Arbeit der Gemeindevertretung und der einzelnen Fraktionen.  Auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung standen neben den üblichen Mitteilungen des Vorsitzenden und des Gemeindevorstandes auch Anträge der einzelnen Fraktionen sowie eine Vorlage des Gemeindevorstandes.

Etwas enttäuscht zeigte sich die Junge Union allerdings über die geringe Anzahl von jungen Vertretern im Rodenbacher Parlament, wobei dies sicherlich auch an der fehlenden Bereitschaft vieler junger Menschen liegt, dauerhaft Verantwortung in einem Parlament zu übernehmen. Auch die Dominanz des Bürgermeisters während der Sitzung sollte von den Parlamentsmitgliedern stärker hinterfragt werden, findet die JU.

Alles in allem war es aus Sicht der JU ein sehr gelungener Abend und man war sich einig, dass man auch bei zukünftigen Sitzungen der Gemeindevertretung  anwesend sein wird und den Austausch mit der CDU Fraktion noch weiter intensivieren will.

© JU Erlensee/Rodenbach

Nach oben