Aloys Lenz auf Antrittsbesuch in der Erlenseer Bücherei

"Vorbildlicher Medienbestand"

Landtagsabgeordneter Aloys Lenz
Zu einem Antrittsbesuch kam der Landtagsabgeordnete Aloys Lenz in die Erlenseer Gemeindebücherei. Dort begrüßte er die neue Leiterin der Bibliothek, Angelika Wissel, in ihrer neuen Arbeitsstelle, die sie zum 1. März angetreten hat.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Bücherei nunmehr wieder eine Leitung hat“, betonte Lenz. Besonders freute er sich, dass die Gemeinde mit Frau Wissel eine Diplom-Bibliothekarin und damit eine ausgebildete Fachkraft eingestellt hat. Lenz ist seit vielen Jahren Vorsitzender des Hessischen Bibliotheksverbands, der sich landesweit für eine gute Ausstattung der Bibliotheken mit Fachpersonal und einem vielfältigen Medienbestand einsetzt.

„Die Erlenseer Bücherei ist mit 30.000 Medien und einer Fläche von über 500 Quadratmetern eine der besten Büchereien im Main-Kinzig-Kreis“, so der Landtagsabgeordnete. Auch die Ausleihzahlen pro Einwohner und pro Medium sowie die Besucherzahlen könne sich im Vergleich mit den übrigen Bibliotheken durchaus sehen lassen. Er dankte den Gemeindevertretern aller Fraktionen sowie dem Gemeindevorstand, die sich in gemeinsamer Arbeit trotz finanziell angespannter Lage zur Gemeindebücherei bekennen und notwendige Modernisierungsmaßnahmen mitgetragen haben. So sei der Medienbestand weit über dem Durchschnitt und bewege sich landesweit in der Spitzengruppe. Mit dem neuen Online-Katalog der Gemeindebücherei gebe es zudem verbesserte Informations- und Entleihmöglichkeiten. Einzig bei den Öffnungsstunden wäre eine Ausweitung aus bibliothekarischer Sicht wünschenswert. „Ich möchte die Verantwortlichen der Gemeinde ermuntern, an den jährlichen freiwilligen Leistungen zur Erneuerung und Ausweitung des Medienbestandes nicht zu sparen“, so Lenz. Er empfahl allen Bürgerinnen und Bürgern, die bisher den Schritt noch nicht gemacht haben, die Bücherei zu besuchen. „Es lohnt sich, dort zu stöbern, zu blättern und sich von den freundlichen Bibliotheksdamen beraten zu lassen“, so Lenz abschließend.