Birgit Behr zum Abschied von Aloys Lenz: "Eine Ära geht zu Ende"

Stellungnahme der Parteivorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Erlensee

Landtagsabgeordneter  Aloys Lenz
Landtagsabgeordneter Aloys Lenz
Mit großem Bedauern hat der CDU-Stadtverband Erlensee die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass der langjährige Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 41 Aloys Lenz zukünftig aus Altersgründen nicht mehr für die kommende Landtagswahl zur Verfügung stehen wird. Wir verlieren in Aloys Lenz einen Abgeordneten, der stets und überwiegend mit Erfolg versucht hat die Interessen der Stadt Erlensee bei der Landesregierung umzusetzen.

Auf seine Initiative hin wurde beispielsweise der Freiwillige Polizeidienst eingeführt und der Umbau des Hallenbades aus dem Förderprogramm des Landes bezuschusst. Im Rahmen des Förderprogrammes des Hessischen Umweltministeriums für die interkommunale Zusammenarbeit ist es Lenz gelungen, dass die von der Stadt Erlensee und der Gemeinde Neuberg gemeinsam betriebene umweltfreundliche Kläranlage finanziell gefördert wurde. Nach jahrzehntelangen Diskussionen mit verschiedenen Verkehrsministern ist es ihm geglückt, das Baurecht für die Umgehungstraße Langendiebach zu schaffen und deren Finanzierung zu sichern. Dazu kamen viele parlamentarische Anfragen und persönliche Gespräche, in denen sich der Abgeordnete Lenz stets für Erlensee engagierte. Die Liste ist lang. Stellvertretend dafür ist sein Erfolg bei dem Hessischen Innenminister Boris Rhein, dass Erlensee zur Stadt erhoben wurde. Damit wurden die langjährigen Bemühungen von Bürgermeister Stefan Erb belohnt. Dieses Jahr konnte die Stadterhebung mit einem großen Stadtfest von der Bevölkerung gefeiert werden.

Die Zusammenarbeit mit Aloys Lenz war zu jeder Zeit von gegenseitigem Vertrauen geprägt und dies weit über die Parteigrenzen hinaus. Der CDU-Fraktionsvorsitzende der Stadt Erlensee Max Schad erinnert sich: „ Nach meiner Schulzeit und während des Studiums der Politikwissenschaft habe ich lange Jahre und bis zum heutigen Tag im Büro Lenz gearbeitet. Er hat mir vieles beigebracht, was ich für das Arbeiten im politischen Alltag und meiner jetzigen Tätigkeit im Büro des Bundestagsabgeordneten Dr. Tauber benötige. Es war die Empfehlung von Lenz an Tauber, mich in sein Büro aufzunehmen.

Der Ehrenvorsitzende der CDU-Erlensee Werner Cwielong, ein langjähriger Freund und Weggefährte von Lenz ist sehr erstaunt über einige Pressemitteilungen der letzten Tage: „ Es ist unerhört, dass hier von „schmutzigen Tricks“ und mangelnder Wahrnehmung der Realität gesprochen wird. Aloys Lenz hat in seiner Laufbahn den Wahlkreis mit einer siebenmal hintereinander und stets mit überragenden Mehrheiten direkt gewonnen. Er hatte die Unterstützung und das Vertrauen der Bevölkerung. Das ist die Realität.“

Aloys Lenz hat im Stadtverband schon seit sehr langer Zeit erkennen lassen, dass er für die kommende Wahl wohl nicht mehr antreten wird. Wir haben dies immer bedauert und wollten ihn zum Weitermachen ermuntern, nicht zuletzt deshalb, weil sich an Aloys Lenz schon fünf SPD-Kandidaten erfolglos die Zähne ausgebissen haben.

Allerdings haben wir auch verstanden, dass auch ein Politiker mit fast 70 Jahren und rückblickend auf annähernd 30 Jahre Landtagsarbeit auch noch das Recht haben sollte, mit der Familie einen geruhsamen Lebensabend zu verbringen. Der Stadtverband Erlensee mit seiner Vorsitzenden Birgit Behr dankt Aloys Lenz für seine Unterstützung und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.