Katja Leikert und Junge Union besuchen Stadtbücherei in Erlensee

JU Erlensee/Rodenbach lobt das Angebot der Einrichtung und fordert zur Unterstützung auf

von links: Matthias Strutt, Carolin Mazurek, Steffen Schmidt, Katja Leikert (CDU-Bundestagskandidatin), Angelika Wissel (Leiterin der Bücherei), Max Schad (CDU-Fraktionsvorsitzender in Erlensee) und Pascal Reddig (JU-Vorsitzender)
Zu einem Informationsbesuch kam die Junge Union (JU) Erlensee/Rodenbach kürzlich gemeinsam mit der CDU Bundestagskandidatin Dr. Katja Leikert in der Erlenseeer Stadtbücherei zusammen. Die Leiterin der Einrichtung, Dipl.-Bibl. Angelika Wissel, informierte die Gäste bei einem Rundgang über Ausstattung, Ausrichtung und Entwicklung der Bücherei.

Auffallend sei dabei der große Bestand an Kinder- und Jugendliteratur gewesen, lobt der JU-Vorsitzende Pascal Reddig. Es sei wichtig, Kinder bereits in jungen Jahren an Bücher heranzuführen und sie zum Lesen zu animieren. Besonders notwendig sei dafür die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen, so die Leiterin der Bücherei. Ziel sei es dabei, dass jedes Kind während der Grundschulzeit mindestens einmal im Klassenverband die Einrichtung besucht habe. „Auch Vorlesewettbewerbe, die in Kooperation mit den Schulen veranstaltet werden, Bücherkisten zu bestimmten Themen, die den Schulen zur Verfügung gestellt werden oder Veranstaltungen wie die beliebte Lesenacht tragen dazu bei, dass die Bücherei ihrem wichtigen Auftrag gerecht wird, dem Nachwuchs Spaß am Lesen zu vermitteln“, ist sich Katja Leikert nach dem Besuch sicher.

Im Rahmen der Führung zeigte die Leiterin den Besuchern mit der türkischsprachigen Kinderliteratur eine der Neuanschaffungen der Bibliothek. Diese konnte dank einer großzügigen Spende von Herrn Manfred Schwenke, dem Geschäftsführer der Firma Altra Computer Technik GmbH realisiert werden und solle das Ziel erreichen, Kinder mit Migrationshintergrund stärker in die Bücherei zu locken.

Im Anschluss an den Rundgang informierte sich die Junge Union über die aktuelle Entwicklung der Einrichtung. Zufrieden nahm der CDU-Nachwuchs auf, dass sich die Einrichtung an dem Service „OnleiheVerbundHessen“ beteiligt. „So ist es für jeden, der einen Erlenseeer Büchereiausweis besitzt, möglich von zuhause oder unterwegs online verschiedene Medien auszuleihen und für einen bestimmten Zeitraum herunterzuladen“, so das JU-Mitglied Carolin Mazurek.

Bedauerlich hingegen sei die Tatsache, dass das Ziel einer Steigerung von ungefähr 2% der Gesamtentleihungen in der Stadtbücherei nicht erreicht werden konnte. Nicht unerfreulich sind dagegen die Entleihungen bei der Onleihe, die sich im Jahre 2012 auf 2262 beliefen.

Die Junge Union ist sich aber einig, dass die Umstrukturierung der Öffnungszeiten ein mögliches Mittel für eine Erhöhung der Entleihungen und eine stärkere Nutzung der Bücherei ist. „Wir sind uns dessen bewusst, dass eine Erweiterung der Öffnungszeiten aufgrund des engen Personalschlüssels nicht möglich ist. Allerdings sollte man über eine Veränderung der Öffnungszeiten nachdenken, da die Bücherei anscheinend vor allem in den Abendstunden besonders genutzt werde“, regte Pascal Reddig an.

Ein weiteres Thema im Gespräch zwischen der Leiterin Angelika Wissel, Katja Leikert und den JU-Mitgliedern war die finanzielle Situation der Bücherei. Offensichtlich war dabei, dass die Einrichtung durchaus auf Sach- oder Geldspenden und die Erlöse durch den Bücherflohmarkt angewiesen ist, um das Medienangebot so häufig aktualisieren bzw. erweitern zu können.

Dies sei außerdem ein Grund warum die Junge Union bereits seit mehreren Jahren der Einrichtung ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Eltern“ spendiert und somit die Aktualität der Bücherei unterstützt. „Dies wollen wir auch in Zukunft fortführen und hoffen, dass andere Vereine und Organisationen nachziehen und die Bücherei ebenfalls durch Spenden unterstützen“, so Reddig abschließend.