Aloys Lenz besucht Georg-Büchner-Schule in Erlensee

Landtagsabgeordneter Aloys Lenz
Landtagsabgeordneter Aloys Lenz
Zu einem Besuch der Georg-Büchner-Schule in Erlensee kam der Landtagsabgeordnete Aloys Lenz mit dem Leiter der Schule, Marcus Thom, zusammen. Von Thom wollte sich der Landtagsabgeordnete über die aktuelle Entwicklung der Schule informieren lassen. Wie Lenz unterstrich, sei es sehr erfreulich, dass sich die Schule in den zurückliegenden Jahren neu aufgestellt und einen guten Ruf auch über Erlensee hinaus erarbeitet hat.

Schulleiter Marcus Thom informierte den Landtagsabgeordneten, der früher selbst an einer Integrierten Gesamtschule unterrichtet hatte, über das Profil und die unterschiedlichen Schwerpunkte der Schule. Erfreulich sei, dass die Schülerzahl mit 660 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr erneut stabil sei. Insgesamt betrage die durchschnittliche Klassenstärke rund 25 Schülerinnen und Schüler, was im Vergleich zu anderen Schulen einen sehr guten Schlüssel darstelle. Die Schule sei in Erlensee gefragt. Über 55% der Schüler kommen aus Erlensee selbst, 25% stammen aus Hammersbach, 15% aus Hanau und 8% aus Rodenbach. Insgesamt herrsche in der Schule ein gutes Schulklima und man lege sehr viel Wert darauf, dies auch so zu erhalten.

Besonders viel Wert lege die Schule zudem auf die Binnendifferenzierung in den Klassen. So sei es möglich, jeden Schüler möglichst individuell zu fördern. Zudem biete man Profilklassen in den Bereichen Kunst und Literatur, Forschen, Musical, IT und Sport an, die in den Jahrgängen 5 und 6 besucht werden können. Diese Profilklassen haben zum Ziel, die Begabungen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler speziell zu fördern. Unter anderem bedeute dies einen zusätzlichen Unterricht von zwei Stunden pro Woche, erläuterte Thom.

Eine positive Rückmeldung erhielt Aloys Lenz zum Beschluss der Landesregierung, erstmals in der Geschichte des Landes Hessen eine 105% Versorgung mit Lehrkräften an den Schulen anzubieten. Dies schaffe zusätzlichen Spielraum, um einen verlässlichen Unterricht sicher zu stellen und gleichzeitig eigene Schwerpunkte zu setzen. Aktuell arbeite man daran, in Zukunft eine echte Ganztagsschule zu werden nach dem sog. „Profil 2“. Dies bedeute die Schaffung eines Ganztagsangebots von 7.30 – 16.00 bzw. 17.00 Uhr an. Bereits heute verfüge man über die Möglichkeit, in der Mensa ein Mittagessen anzubieten, was von den Schülerinnen und Schülern auch gut angenommen werde.

Beeindruckt zeigte sich der Landtagsabgeordnete beim Rundgang durch das Gebäude über die Kreativität, mit der die Räume genutzt werden. Unter anderem biete die Schule ein selbst gestaltetes Café an, das auch von den Schülerinnen und Schülern in den Pausen betrieben wird. Einige weitere Räume seien von Mitgliedern der Schulgemeinde gestaltet worden und bieten Abwechslung. Zudem engagiere die Schule sich im Bereich des Umweltschutzes und sei erst vor wenigen Monaten zur „Umweltschule“ ernannt worden. Des weiteren pflege man internationale Kontakte unter anderem zu einer niederländischen Schule, mit der regelmäßig Begegnungen von Schülerinnen und Schülern stattfinden.

Aloys Lenz bedankte sich abschließend bei Schulleiter Marcus Thom für den spannenden Einblick in die Schule und wünschte der gesamten Schulgemeinde weiterhin viel Erfolg.

© Aloys Lenz

Nach oben