Aloys Lenz wird Ehrenbürger der Stadt Erlensee

CDU Erlensee gratuliert dem langjährigen Landtagsabgeordneten zum höchsten Titel der Stadt

Aloys Lenz
Aloys Lenz
Erfreut zeigte sich die CDU Erlensee über den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, den langjährigen Landtagsabgeordneten Aloys Lenz zum Ehrenbürger der Stadt Erlensee zu ernennen. „Wir freuen uns, dass Aloys Lenz die seltene Ehre der Stadt zuteilwird, zukünftig Ehrenbürger von Erlensee zu sein“, betonte die CDU-Vorsitzende Birgit Behr.

Wie Behr unterstrich, sei Lenz nach dem früheren Bürgermeister Heinrich Ruth die zweite Person, die den höchsten Ehrentitel der Stadt erhält. „Aloys Lenz hat sich in über 30 Jahren aktiven Engagements über sein Landtagsmandat hinaus mit vielen Aktivitäten um die Stadt Erlensee verdient gemacht“, würdigte Behr den Politiker, der bis zum Anfang des Jahres zuständiger Landtagsabgeordneter für Erlensee gewesen ist. Als besonders herausragende Leistung nannte Behr die Erhebung der früheren Gemeinde Erlensee zur Stadt. Lenz hatte sich hier beim Land Hessen in langwierigen Verhandlungen erfolgreich dafür eingesetzt, das  Stadtrecht zu erreichen. „Ohne den Einsatz von Aloys Lenz wäre dies nicht möglich gewesen“, so Behr.

Auch die Einrichtung des Polizeipostens in Erlensee geht unmittelbar auf den Einsatz des früheren Landtagsabgeordneten zurück. Auch hier wäre ohne sein Wirken die Einrichtung des Postens, der zwischenzeitlich eine Selbstverständlichkeit für Erlensee ist, nicht möglich gewesen. Erheblichen Anteil hatte Lenz zudem bei der jahrelangen Kampf Erlensees für die Umgehungsstraße Langendiebach, die nun endlich kurz vor der Fertigstellung steht. Auch beim für die städtebauliche Entwicklung der Stadt so wichtigen Rückbau der Leipziger Straße hatte Lenz einen wichtigen Anteil, berichtet Behr.

Die Vorsitzende hofft, dass Lenz auch in Zukunft weiterhin aktiv für die Stadt ist. Derweil ist er engagiert im Steuerkreis rund um das neue Fliegerhorst-Museum, das die CDU-Fraktion vor einigen Jahren im damaligen Gemeindeparlament erfolgreich beantragt hat.

Nach oben