CDU-Fraktion begrüßt neue Fotovoltaikanlage

Die  CDU-Fraktion im Erlenseer Gemeindeparlament begrüßt die Installation der neuen Fotovoltaikanlage auf dem Dach der kommunalen Kindertagesstätte „Sandweg“. „Wir freuen uns, dass damit ein Schritt zur intensiveren Nutzung erneuerbarer Energien in Erlensee von Seiten der Gemeinde gemacht wurde“, betonte Fraktionsvorsitzender Max Schad. Gleichzeitig bedankte sich die CDU-Fraktion bei all jenen E.ON-Kunden, die über die Buchung des speziellen ÖkoCent-Tarifs, welcher der Förderung erneuerbarer Energien dient, eine Installation erst möglich gemacht haben.

Gleichzeitig forderte die CDU-Fraktion ein noch stärkeres Engagement der Gemeinde bei der Nutzung erneuerbarer Energien auf den gemeindeeigenen Dächern. Es gebe noch eine Reihe kommunaler Flächen, wo eine Nutzung von Solarenergie denkbar wäre. So habe die CDU bereits im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2007 einen Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht mit dem Ziel, auf dem Dach des Hallenbades eine Solaranlage zu installieren.

In einem weiteren CDU-Antrag, der ebenfalls mehrheitlich vom Parlament angenommen wurde, habe man den Gemeindevorstand beauftragt, die gemeindeeigenen Dächer an Firmen zu verpachten, die diese Flächen zur Installation von Fotovoltaikanlagen nutzen. Sollte es dafür keine Interessenten geben, so sei die Gemeinde beauftragt worden, ein Betrieb in Eigenregie zu prüfen.

"Wir hoffen, dass sich auf diesem Bereich noch mehr in Erlensee bewegt", so Gemeindevertreter Sascha Schneider. Gemeinsam mit Schad ist er der Meinung, dass die Gemeinde hier mit gutem Beispiel vorangehen müsse, wenn man bei den Bürgerinnen und Bürgern ein stärkeres Engagement bei der Nutzung von erneuerbaren Energien erreichen wolle. Die Gemeindevertretung habe durch die Annahme der CDU-Anträge mit breiter Mehrheit  den entsprechenden Willen bekundet. Es gelte daher, schon bald weitere kommunale Fotovoltaikanlagen in Betrieb zu nehmen, so die CDU-Fraktion abschließend.