Über 100 Gäste beim Neujahrempfang der CDU Erlensee

Parteivorsitzende Birgit Behr begrüßt Kultusminister Prof. Lorz als Gastredner

Neujahrempfang der CDU Erlensee
Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte der CDU-Stadtverband Erlensee in die Erlenhalle eingeladen. Die Vorsitzende, Erste Stadträtin Birgit Behr, konnte als Gastredner ein hochrangiges Mitglied der Hessischen Landesregierung, Herrn Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, begrüßen und mit ihm viele politische Ehrengäste.

So waren neben dem CDU-Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert und seinem Vorgänger, dem Ehrenbürger der Stadt Erlensee, Aloys Lenz, dem Ehrenvorsitzenden Werner Cwielong, Bürgermeister Stefan Erb und Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski weitere Magistratsmitglieder und Stadtverordnete aller Fraktionen, viele Vereinsvorsitzende sowie der evangelische und der katholische Pfarrer anwesend.

Parteivorsitzende Behr wünschte allen Anwesenden persönlich alles Gute für das neue Jahr und betonte die gute und konstruktive Zusammenarbeit ihrer Partei und Fraktion mit dem Bürgermeister und seiner Verwaltung in den letzten fünf Jahren und scherzte, dass der Bürgermeister „den einzigen, nicht verzeihbaren Fehler habe, der falschen Partei anzugehören“. „Wir haben gemeinsam sehr viel für das Wohl unserer jungen Stadt getan“, so Birgit Behr. Sie gab der Befürchtung Ausdruck, dass es Mitbürgerinnen und Mitbürger geben könne, die mit der zum Teil nachvollziehbaren Unzufriedenheit mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung ihren Unmut in der Wahlkabine am 6. März bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung kundtun könnten, obwohl die Stadt in Verbindung mit vielen ehrenamtlichen Helfern hervorragende Arbeit in der Flüchtlingsbetreuung geleistet habe. Sie forderte den anwesenden Landesminister auf, auf die Bundesregierung einzuwirken, dass sie schnell und nachhaltig konkrete Maßnahmen ergreife, unberechtigte Asylbewerber wirkungsvoll abzuweisen. Gleichzeitig betonte sie: „Rechten Dumpfbacken muss der Zugang zum Parlament verwehrt werden“, wofür sie umgehend großen Applaus erhielt.

Prof. Lorz griff das Thema Flüchtlinge auf und betonte, dass es keine einfachen und schnellen Lösungen gebe. Rechte Rattenfänger heizten nur die Stimmung gegen verfolgte Ausländer an, ohne auch nur ansatzweise realistische Handlungsanweisungen aufzuzeigen. Er wertete es als Erfolg, dass das Land Hessen es geschafft habe, alle Sport- und Schulturnhallen wieder ihrer eigentlichen Nutzung zuzuführen und die Flüchtlinge trotzdem vor der Obdachlosigkeit zu bewahren. Als erste und wichtigste Maßnahme einer erfolgreichen Integration nannte der hessische Schulminister natürlich das Erlernen der deutschen Sprache. Lorz verwies aber auch über das Thema hinaus auf die hervorragende wirtschaftliche Lage unseres Bundeslandes, die der neuen schwarz-grünen Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier zu verdanken sei. Dazu gehöre auch das 1-Milliarde-Investionsprogramm des Landes für die hessischen Städte und Gemeinden, das den Kommunen deutlich unter die Arme greife.

Lorz appellierte anschließend an die Erlenseer Bevölkerung, bei der Kommunalwahl die Erfolge ihrer örtlichen Politiker zu honorieren.