Max Schad zum Fraktionsvorsitzenden der Erlenseer CDU-Fraktion gewählt

Max Schad
Gemeindevertreter Max Schad ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Erlenseer Gemeindeparlament. Dies ist das Ergebnis der Wahl des Fraktionsvorstandes im Rahmen der diesjährigen CDU-Klausurtagung. Der 24 jährige Student der Politikwissenschaften tritt die Nachfolge des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Sascha Schneider an.

Schneider hatte im Vorfeld der Tagung angekündigt, nicht mehr für den  Fraktionsvorsitz zu kandidieren. Zunächst einmal fordere seine Familie ihr Recht größerer zeitlicher Zuwendungen. „Das hat nach langer Überlegung dann doch oberste Priorität in meinen Zukunftsplänen“, so der Vater zweier kleiner Kinder. Er werde sein Mandat aber behalten und in der Fraktion im Rahmen seiner Möglichkeiten mitarbeiten. Max  Schad, der bislang stellvertretender Fraktionsvorsitzender war, wird die Fraktion bereits zur nächsten Sitzung des Gemeindeparlaments vertreten.

Der neue Fraktionsvorsitzende, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Erlenseer Jungen Union ist, kündigte an, dass die CDU-Fraktion auch in Zukunft konstruktiv an der Zukunft der Gemeinde mitarbeiten möchte. „Wir wollen weiterhin Verantwortung bei wichtigen Projekten innerhalb Erlensees wie zum Beispiel dem Rückbau der Leipziger Straße und deren  attraktiveren Gestaltung übernehmen“, so Schad. Er wolle sachlich mit allen im Gemeindeparlament vertretenen Fraktionen arbeiten. „Dabei wird es keine Tabus geben. Die politischen Inhalte und Ideen für die Gemeinde stehen im Vordergrund und nicht ein statischer Parteienzwang.“ Der neue Fraktionsvorsitzende kündigte parlamentarische Initiativen zu verschiedenen Themenbereichen an, die bereits zum Teil im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2008 im kommenden Dezember eingebracht werden sollen. Entsprechende Ideen habe man bereits zum Teil im Rahmen der Klausurtagung beraten. „Es gilt, verlorenes Vertrauen bei den Bürgerinnen und Bürgern nach dem schwachen Abschneiden bei Bürgermeisterwahl im September durch engagierte inhaltliche Arbeit wieder zurück zu gewinnen.“

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Werner Beier, Bianca Nimbler und Birgit Behr gewählt. Werner Beier ist gleichzeitig Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, während Bianca Nimbler zusätzlich als Kreisvorsitzende der Frauen Union sowie als Vorsitzende der örtlichen Frauen Union engagiert ist. Birgit Behr ist stellvertretende Parteivorsitzende und vertritt die Erlenseer CDU im Main-Kinzig-Kreis als Kreistagsabgeordnete sowie im Haupt- und Finanzausschuss des Kreistages.