Junge Union Erlensee besucht örtliche Gemeindebücherei

Erlenseer JU in der Gemeindebücherei
Zu einem ausgiebigen Informationsbesuch kam die Junge Union Erlensee kürzlich in die am Rande der Georg-Büchner-Schule gelegene Gemeindebücherei. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten informierten sich die Mitglieder der JU über Profil, Ausstattung und aktuelle Entwicklungen der Bibliothek. Wie die Leiterin der Bücherei, Angela Bornemann erklärte, liege ihr die Kinder- und Jugendliteratur besonders am Herzen. Wichtige Aufgabe der öffentlichen Bibliothek sei es, dem Nachwuchs Spaß am Lesen zu vermitteln und ihn schon im frühen Alter über Bilderbücher behutsam ans Lesen heranzuführen.

In diesem Zusammenhang freute es den Vorsitzenden der JU, Max Schad, besonders, dass nahezu jedes dritte Buch in der Gemeindebücherei von Kindern ausgeliehen wird und die jungen Menschen damit an der Spitze der eifrigen Leser stehen. Ziel sei es, so Bornemann, dass am Ende der Grundschulzeit jedes Erlenseer Kind einmal im Klassenverband in der Bücherei vorbeigeschaut hat. Insgesamt sei die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen sehr gut, gemeinsame Veranstaltungen wie zum Beispiel die Vorlesewettbewerbe würden fest zum Programm gehören und seien bei den Schülern beliebt. Diese Anstrengungen hätten sehr positive Auswirkungen auf die Entleihungen durch junge Menschen, so die Büchereileiterin.

Mit Zufriedenheit nahm der JU-Vertreter Sascha Schneider die Information auf, dass sich die Zahl der Medienentleihung trotz Einführung von moderaten Jahresnutzungsgebühren für Erwachsene nicht negativ verändert habe und weiterhin konstant bei 95.000 Entleihungen pro Jahr liege. Insgesamt verfüge die Bibliothek über 30.000 Medien. Neben dem klassischen Buch habe man Cds, Hörbücher, Spiele und zunehmend auch DVDs im Angebot. Nach Anmeldung stünden den Benutzern ein Internetzugang, sowie ein gerade neu angeschaffter Schreibcomputer mit Drucker zur Verfügung.

Die Büchereileiterin unterstrich, dass die finanzielle Situation der Bücherei trotz Sparbemühungen der Gemeinde und des Landes zufrieden stellend sei und das Medienangebot auch weiterhin aktualisiert werden könne. In diesem Zusammenhang lobte die JU-Vertreterin Anke Klingel die Gemeindebücherei. „Es macht meinem kleinen Sohn und mir immer wieder Spaß, in unserer Bücherei vorbeizuschauen“. Dies sei nicht zuletzt dem guten Medienangebot geschuldet.

Abschließend überreichte die Junge Union dem Büchereiteam noch ein Buchpräsent zur Ausleihe in der Bücherei. Im Namen der JU bedankten sich Bianca Nimbler und Max Schad für die Einladung und die bisher geleistete Arbeit. Spontan entschloss man sich, der Bücherei ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Eltern“ zu spendieren und damit die Aktualität der Bücherei zu unterstützen.