Junge Union Erlensee verteilt Kondome beim Hexenball

"Prävention und zugleich Werbung für die Politik"

JU Erlensee
Für den diesjährigen Hexenball hatte sich die Junge Union Gedanken gemacht, wie auf unkonventionelle Art und Weise für das politische Engagement geworben werden kann. So verteilten sich die Mitglieder der Jungen Union Erlensee bestückt mit einer großen Anzahl Kondome rund um das Bürgerhaus Neuer Löwe in Rückingen, wo der traditionelle Hexenball stattfand. Die Jungpolitiker verteilten die Verhüter dann unter den jungen Gästen des Balls. Die Aktion wurde von den Jugendlichen durchweg positiv aufgenommen, sodass die fleißigen Verteiler am Ende des Abends ohne ein übrig gebliebenes Kondom dastanden.

"Die Aktion war ein voller Erfolg“, freuten sich Sascha Schneider und Thorsten Kurz von der JU. Beide berichteten davon, dass sie trotz der Feierstimmung interessante Gespräche führen konnten und bei einigen jungen Menschen das Interesse geweckt haben, sich politisch zu engagieren. „Mit der Aktion hat die Junge Union zwei Ziele verfolgt“, betonte der JU-Vorsitzende Max Schad. Neben der Werbung für ehrenamtliches Engagement für die Politik habe man gleichzeitig auf die Wichtigkeit von geschütztem Geschlechtsverkehr aufmerksam gemacht. Gefährliche Krankheiten wie zum Beispiel Aids seien auch in Deutschland ein gegenwärtiges Problem. Dies werde von jungen Menschen bei Feiern und Festen immer wieder schnell außer Acht gelassen. „Die Junge Union will deshalb auch in Zukunft vor Ort auf die Gefahren von ungeschütztem Geschlechtsverkehr aufmerksam machen“, betonten die JU-Vertreter einmütig. Fest stehe, dass man auch im nächsten Jahr die Aktion wiederholen wolle, hieß es bei der Jungen Union abschließend.