Harmonische Jahreshauptversammlung der Erlenseer Christdemokraten

von links: Dr. Peter Tauber, Tom Zeller, Aloys Lenz, Bernhard Deneke, Werner Cwielong
Harmonisch gestaltete sich die diesjährige Jahreshauptversammlung der Erlenseer CDU, zu der sich die Mitglieder zahlreich in der Langendiebacher Fallbachhalle versammelten. Als Ehrengäste konnte die Erlenseer Union den Kreisvorsitzenden Tom Zeller sowie den Landtagsabgeordneten Aloys Lenz begrüßen, der einmal mehr die Sitzungsleitung übernahm.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den Berichten der verschiedenen Funktionsträger und der Ehrung langjähriger Parteimitglieder insbesondere die Vorstellung von Dr. Peter Tauber. Tauber, der im November bei der CDU-Delegiertenversammlung als Kandidat für das Bundestagsmandat im Wahlkreis Hanau-Gelnhausen vorgeschlagen wird, nutzte die Gelegenheit und erläuterte in einer mitreißenden Rede seine Zielvorstellungen für die kommende Wahlperiode des Bundestags. Tauber unterstrich unter anderem seine lokalpolitische Erfahrung, die er in den Ämtern des Fraktions- und Parteivorsitzenden bislang sammeln konnte. Als Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen, welche die mitgliederstärkste politischen Nachwuchsorganisation des Landes sei,  setze er sich für einen modernen Politikstil und ein faires Miteinander von Jung und Alt ein. Gleichzeitig wolle er sich für das wichtige Thema einer angemessenen Rente stark machen, das vielen Bürgerinnen und Bürgern auf dem Herzen liege. "Es muss eine der vordringlichen Aufgaben der Bundespolitik sein, Altersarmut effektiv zu verhindern. Denjenigen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, steht eine angemessene Rente zu", so Dr. Tauber. Mit Blick auf die derzeitige Diskussion um die Pendlerpauschale betonte Tauber, dass die CDU zudem eine stärkere Entlastung der arbeitenden Bevölkerung erreichen müsse.

In seinem Rückblick über das Jahr zog Parteivorsitzender Werner Cwielong eine positive Bilanz. Er zählte unter anderem die Verteidigung des Direktmandats durch den Landtagsabgeordneten Aloys Lenz, ein gelungenes Schwarzbierfest und eine Reihe von Veranstaltungen als Erfolge des zurückliegenden Jahres auf. Insbesondere zeigte sich Cwielong über die gelungene Verjüngung des Vorstands zufrieden. Gerade die jungen Vorstandsmitglieder hätten sich gut in die Arbeit der Partei eingefügt und somit Verantwortung übernommen.

Fraktionsvorsitzender Max Schad zog ebenfalls ein positives Fazit der parlamentarischen Arbeit der CDU-Fraktion vor Ort. Man habe sich nicht durch das schlechte Abschneiden bei der Bürgermeisterwahl zurückwerfen lassen und mit einer Reihe parlamentarischer Initiativen erneut deutlich gemacht, dass sich die CDU maßgeblich an der Gestaltung der Gemeindepolitik beteilige. Schad stellte einige der Initiativen vor: So habe man einen Antrag zur Renovierung des Sportzentrums sowie einen Antrag zur Einführung eines Bürgeralarmsystems gestellt. Für einen Antrag, der das Verbot weiterer Blitzanlagen in Erlensee vorsah, habe man indes keine Mehrheit im Parlament bekommen. Aktuell habe man einen Antrag zur Flexibilisierung der Nachmittags-Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten eingebracht, um eine konkrete Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf herbeizuführen. Das Verbot der Aufstellung von Grabsteinen, die von Kinderhand hergestellt wurden, sei mittlerweile in die Friedhofssatzung eingefügt worden. Hierfür hatte sich die CDU-Fraktion im Parlament ebenfalls stark gemacht.

Im Verlauf des Abends folgte ein weiterer Bericht der Kreistagsabgeordneten Birgit Behr, die den Parteimitgliedern von einigen wichtigen Initiativen und Themen aus dem Kreistag berichtete, sowie wichtige inhaltliche Positionen der CDU-Kreistagsfraktion darlegte. Behr engagiert sich im Kreistag insbesondere im Rahmen des Haupt- und Finanzausschusses.

Weitere Berichte gaben die Vorsitzende der Frauen Union Bianca Nimbler sowie der Vorsitzende der Jungen Union Max Schad. Beide blickten ebenfalls zufrieden auf das zurückliegende Jahr, in dem man einige Aktionen durchgeführt und dabei gut mit der Gesamtpartei zusammengearbeitete habe. Nimbler lobte die Mitglieder der Frauen Union für ihre engagierte Mitarbeit bei den verschiedenen Veranstaltungen. Schad unterstrich die Unterstützung der JU-Mitglieder im zurückliegenden Wahlkampf und betonte die gute und freundschaftliche Stimmung innerhalb der Nachwuchsorganisation.

Schließlich informierte Landtagsabgeordneter Aloys Lenz die Erlenseer Christdemokraten über sein Engagement im Landtag und gab einen Bericht zur aktuellen Lage im Hessischen Landesparlament, in dem momentan ohne feste Mehrheiten regiert werde.

Den abschließende Höhepunkt des Abends stellte die Ehrung langjähriger Mitglieder dar: Geehrt wurden Bernard Deneke für 56 Jahre Mitgliedschaft und Ernst Braun für 53 Jahre. Weitere Ehrungen erhielten Wilhelm Bretag (40 Jahre), Gerd Bauer und Peter Brustmann (35 Jahre), Bodo Jäger, Willi Heck und Manfred Langner (30 Jahre), sowie Norbert Brauer und Rudolf Fischer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.