Junge Union Erlensee wählt neuen Vorstand

Vorstand 2005 der Erlenseer JU und Werner Cwielong
Vorstand 2005 der Erlenseer JU und Werner Cwielong
Zahlreich hatten sich die Mitglieder der Erlenseer Jungen Union im Rathaus versammelt, um einen neuen Vorstand zu wählen. Da einige bisherige Funktionsträger bereits im Vorfeld angekündigt hatten, dass sie nicht mehr für ein Amt kandidieren können, war allen Beteiligten bewusst, dass wichtige personelle Entscheidungen anstehen. So konnte die Junge Union dieses mal den Erlenseer CDU-Vorsitzenden Werner Cwielong begrüßen, der es sich nicht nehmen lassen wollte, als einer der Ersten dem neuen Vorstand seine Glückwünsche auszusprechen.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Max Schad gewählt. Der 22 jährige Politik- Student aus Langendiebach wurde ohne Gegenstimme zum Nachfolger von Christina Buckow gewählt, die studienbedingt nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Markus Amrein. Der 25 Jahre alte Student der Betriebswirtschaftslehre erhielt ebenfalls ein einstimmiges Votum. Amrein, der zusammen mit Max Schad das neue Führungsduo der Nachwuchspolitiker bildet, stammt aus Rückingen, womit, wie Werner Cwielong anmerkte, beide Erlenseer Ortsteile gleichermaßen in der JU-Spitze vertreten sind.

Bei der Wahl des Schatzmeisters gab es keine Veränderungen. Erneut wurde das langjährige Mitglied Daniel Bauer in seinem Amt bestätigt. Zuvor konnte Bauer berichten, dass man auch in den zurückliegenden Monaten ordentlich gewirtschaftet habe und daher ein recht dickes finanzielles Polster besitze. Somit  sei es der JU auch in diesem Jahr wieder möglich, die ein oder andere kostenintensive Veranstaltung auszurichten.

Zur neuen Schriftführerin wurde Tatjana Buckow gewählt. Die 18 Jahre alte Schülerin aus Rückingen hatte diese Aufgabe schon seit einiger Zeit kommissarisch übernommen. Als Beisitzer wurde Sascha Schneider bestimmt, der seit vielen Jahren die Geschicke der JU maßgeblich mitgestaltet und dort eine der treibenden Kräfte ist. Ebenfalls zur Beisitzerin gewählt wurde Christina Buckow- sie wollte sich trotz ihres Studiums nicht komplett aus der aktiven Mitarbeit im Vorstand zurückziehen.

Der neue Vorsitzende Max Schad bedankte sich bei Christina Buckow und dem alten Vorstand für die erfolgreiche Arbeit und richtete gleichzeitig den Blick auf die kommende Veranstaltung der Jungen Union: Auch dieses Jahr werde man wieder die Organisation für den ersten Tag des Schwarzbierfestes übernehmen, welches traditionell an der Rückinger Wasserburg ausgerichtet wird und diesmal vom 12. bis zum 14.August stattfindet. Er hoffe, so Schad, dass man wieder viele junge und alte Gäste am Freitag, den 12. August werde bewirten können.

Nach oben