Gegendarstellung zur SPD-Presseveröffentlichung

CDU befürchtet harten und unsachlichen Wahlkampf

Die Erlenseer Christdemokraten befürchten bereits in einem sehr frühen Stadium einen harten Bürgermeisterwahlkampf. Auslöser ist eine Pressemitteilung der örtlichen SPD. In dieser stellt die SPD nachweislich falsche Behauptungen bezüglich der Entwicklung der Gemeinde in der bisherigen Amtszeit des SPD-Bürgermeisters auf.

“Die Bürger, und besonders die in den letzten Jahren neu hinzugezogenen, werden bewusst so falsch informiert, um den Anschein zu erwecken, dass die sichtbaren Verbesserungen der Infrastruktur einzig und alleine das Verdienst des derzeitigen Bürgermeisters und der SPD seien“, so der CDU-Vorsitzende Werner Cwielong und Fraktionsvorsitzender Sascha Schneider in einer gemeinsamen Richtigstellung.

So gut wie alle in den letzten 5 Jahren begonnenen, noch laufenden oder bereits abgeschlossenen Projekte, seien bereits in der Amtszeit des vorherigen Bürgermeisters beschlossen worden. Die letzte Entscheidung über jedes einzelne Projekt, wie zum Beispiel zum Neubaugebiet in Langendiebach, Dorferneuerung Langendiebach, Rückbau der Leipziger Straße in Rückingen und die Neugestaltung des Ortszentrums seien nicht, wie von der SPD dargestellt, einzig und alleine dem derzeitigen Bürgermeister und der SPD-Fraktion zu verdanken. „Die Erlenseer SPD vergisst leider immer wieder einmal sehr gerne, dass diese Entscheidungen nur in Zusammenarbeit mit uns, der Erlenseer CDU, verwirklicht werden konnten“, so die beiden Christdemokraten in ihrer Pressemitteilung. Sie fordern daher die SPD auf, im von ihr gestarteten Bürgermeisterwahlkampf es nicht an Sachlichkeit und Ehrlichkeit mangeln zu lassen. Letztlich würden es die Wählerinnen und Wähler nicht verstehen, wenn ein unfairer Wettbewerb bis zum September die Schlagzeilen beherrscht.