CDU Erlensee unterstützt Aloys Lenz

Parteivorstand spricht sich einstimmig für erneute Landtags-Kandidatur aus

Aloys Lenz
Auch dieses Mal wird die CDU Erlensee eine mögliche erneute Kandidatur des derzeitigen Landtagsabgeordneten Aloys Lenz voll unterstützen. Dies war das einstimmige Ergebnis einer Sitzung des CDU-Parteivorstands, wie Parteivorsitzender Werner Cwielong jetzt gegenüber der Presse mitteilte. Gleichzeitig erging an den Landtagsabgeordneten die Aufforderung, sich erneut zur Wahl zu stellen. „Aloys Lenz hat in den letzten 4 Jahren seiner Amtszeit erneut eine überzeugende Arbeit geleistet. Keine Frage, dass er uns auch in der kommenden Wahlperiode wieder im Hessischen Landtag vertreten soll“, so der Parteivorsitzende weiter. Bereits in einem Jahr, am 27.1.2008, wird in Hessen wieder ein neues Landesparlament gewählt.

Anfang der Woche gab der Landtagsabgeordnete auf Einladung des  CDU-Vorsitzenden vor dem Parteivorstand einen Bericht über die aktuelle Situation auf Landesebene. Er verknüpfte dies mit einer Bilanz seiner Arbeit in den zurückliegenden Jahren als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter. Lenz hob hervor, dass er sich in der Vergangenheit auf Bitten der Gemeinde persönlich bei den zuständigen Ministern, Staatssekretären oder in den Ministerien für konkrete Projekte in Erlensee erfolgreich eingesetzt hat. So sei er beispielsweise bei der Einführung des Freiwilligen Polizeidiensts, bei der Umsiedlung des Toom-Baumarktes oder beim kürzlich erfolgten Anschluss der Gemeinde Neuberg an die Erlenseer Kläranlage unmittelbar beteiligt gewesen und habe entsprechende Landesförderprogramme nachhaltig begleitet. Die Vorstandsmitglieder hoben dabei die sachliche Herangehensweise des Politikers hervor. So betonte der Fraktionsvorsitzende Sascha Schneider beispielsweise die gute und sachbezogene Zusammenarbeit zwischen dem Landespolitiker und der Gemeindeverwaltung. Auch der Gastredner des diesjährigen CDU-Neujahrsempfangs, der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag Dr. Christean Wagner, bescheinigte seinem Parteifreund ein langjähriges erfolgreiches Engagement auf Landesebene.

Wie der Parteivorstand unterstrich, sei Lenz der beste Garant dafür, das CDU- Landtagsmandat im neu zugeschnittenen. Wahlkreis Hanau, Erlensee, Maintal und Großkrotzenburg bei der Wahl im kommenden Jahr zu verteidigen. Bei der zurückliegenden Landtagswahl sei es dem Abgeordneten gelungen, in seinem Wahlkreis knapp 51 Prozent der abgegebenen Erststimmen auf sich zu vereinen und alle Mitbewerber mit großem Abstand auf die Plätze zu verweisen. Durch seine langjährige Tätigkeit verfüge der Abgeordnete über einen großen Erfahrungsschatz und beste Kontakte zu Bundes- und Landespolitikern. Dies habe sich für die Gemeinde immer wieder positiv ausgewirkt.

Breite Unterstützung für eine mögliche Kandidatur kam zudem aus den Gliederungen der Partei. So erklärten die Vorsitzende der Frauen-Union, Bianca Nimbler und der Vorsitzende der Jungen Union, Max Schad ebenfalls, dass Aloys Lenz für sie „gesetzt“ sei. Auch der 1. Beigeordnete Heinz-Dieter Winter sowie die Erlenseer Kreistagsabgeordnete Birgit Behr unterstützen eine erneute Kandidatur des bisherigen Abgeordneten uneingeschränkt, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.